Gebäudebrand

Einsatzort: Dorfstraße , 23847 Stubben
Schleife: DR - Drohne
  Fahrzeuge: MZF

Die Drohnengruppe der Feuerwehr Schwarzenbek hat am Mittwochbaend bei einem Feuer-Alarm im Zentrum der Gemeinde Stubben, an der Kreisgrenze nach Stormarn hin unterstützt: An der Dorfstraße stieg Rauch aus einem Wohn- und Wirtschaftsgebäude auf – die Integrierte Regional-Leitstelle Süd in Bad Oldesloe löste daraufhin Großalarm aus. Neben Rettungsdienst und Polizei rückten zahlreiche Kräfte der Feuerwehr an, darunter neben verschiedenen Amtswehren auch die Feuerwehren aus Ahrensburg mit der Drehleiter und aus Schwarzenbek mit der Drohne.

Gegen 20.35 Uhr hatten Anwohner der Dorfstraße die Rauchentwicklung bemerkt und einen Notruf abgesetzt. Sofort eilten nach dem Alarm die Einsatzkräfte zur Brandstelle in Höhe der Einmündung Oldesloer Straße. Über dem betroffenen Gebäude stieg eine weithin sichtbare Rauchwolke auf, Flammen waren von außen nicht zu sehen. Die Feuerwehrleute gingen in den Dachstuhl des Hauses zur Brandbekämpfung vor und auch von der Drehleiter aus wurden die in einem Gebäudetrakt lodernden Flammen bekämpft. Die angeforderte Drohne bot der Einsatzleitung Übersichtsbilder.

Um bei einer möglichen Brandausbreitung ausreichend Kräfte vor Ort zu haben, wurde gegen 22 Uhr das Stichwort auf „Feuer 2 Löschzüge“ erhöht. Die Schadenshöhe und die Brandursache waren zunächst unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.